Feng Shui - Wind und Wasser

Feng Shui – „Wind und Wasser“ – ist eine aus China stammende Wissenschaft zur Harmonisierung der Umwelt. Entstanden aus Beobachtungen der Natur wird sie insbesondere in der Gestaltung von Wohn- und Geschäftsräumen angewendet. Obwohl bereits Jahrtausende alt ist der Feng-Shui-Ansatz für unseren westlichen Kulturkreis etwas völlig Neues. Denn dieser beinhaltet den Glauben, dass vom Zustand unserer Wohnumgebung auf das Gelingen in den unterschiedlichen Lebensbereichen geschlossen werden kann. Ob persönlicher Erfolg im Allgemeinen, Gesundheit, Krisenbewältigung, Finanzen, Beziehungsfragen, Schlafqualität oder persönliche wie berufliche Neuorientierung – auf all dies wirkt sich die Feng-Shui-Raumgestaltung nachhaltig aus. Feng Shui orientiert sich an Naturprinzipien. Hierbei geht es um die Beziehung Mensch/Raum. Die Räume so zu gestalten, dass sie die Menschen, die darin leben, unterstützen, ist das Ziel.

Das Chi - Die Frische, die wir von einem Waldspaziergang in unser Haus hereinbringen, ist die Lebensenergie. Diese nennen wir Chi. Das was unser Haus belebt. Das Haus mag perfekt gedämmt sein, technisch auf dem neuesten Stand, doch das allein reicht nicht aus. Denn das Haus sollte belebt sein mit eben dieser Lebensenergie, damit es den Menschen, die darin wohnen, gut geht. Der Wohnraum ist wie ein Organismus. Er gehört zu unserem System. Deshalb spiegeln unsere Räume das, was uns wichtig ist. Sie gehören zu uns wie eine zweite Haut. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Materie im Raum zu betrachten - die Möbel, die Wände etc. - sondern auch den Bereich dazwischen. Wie sind die Möbel zueinander platziert? Wie können sich die Menschen im Raum bewegen? Es geht um den freien Raum. Denn in der Feng Shui Lehre ist bedeutend, dass sich eben diese Lebensenergie gleichmäßig durch die Räume verteilen kann.

Veränderung gestalten

landschaftform-vortrag
Zeit unseres Lebens sind wir darauf bedacht, uns ein stabiles Umfeld zu schaffen, in dem wir uns sicher und geborgen fühlen. Familie, Partner, Freunde, Arbeit, Verein. Wir kennen uns aus, wissen was uns erwartet: All dies sind Fixpunkte in unserem Leben. Doch das Leben ist ständig im Fluss. Was gestern noch so stabil war, ist auf einmal in Bewegung: durch Umzug, Jobwechsel, neue familiäre Situation, Partnerthema etc. Selbst angestoßen, oder das Leben um uns herum verändert sich einfach. Dies kann anstrengend und vielleicht auch verunsichernd sein. Die Frage drängt sich auf, worauf kann man sich verlassen? Darauf, dass sich alles verändern wird. Ich unterstütze sie bei der Einordnung, der konstruktiven Umsetzung, Veränderung ist nicht gefährlich, sondern ein Geschenk.
 

Systemische Feng Shui Beratung

fraufenster-vortrag
In der systemischen Feng Shui Beratung gibt es die wunderbare Möglichkeit, nicht nur mit dem Raum zu arbeiten, sondern zudem Beziehungen und Muster der Menschen anzuschauen und positiv darauf einzuwirken. Zu unterstützen, wenn das Leben nicht mehr im Fluß ist, obwohl sich außen gerade vieles zu verändern scheint. Wir bilden unsere inneren Vorstellen nach außen ab. Gemäß unserer Vorlieben und Themen gestalten wir unsere Umgebung unsere Räume in denen wir leben. In meinen Beratungen arbeite ich mit den Schulen der klassischen Feng Shui Lehre Landschaft- und Form und Kompass-Feng-Shui und Fliegende Sterne sowie dem Raumanker Coaching.

Raumanker

raumanker-fahrrad-vortrag
Raumanker sind im Raum hinterlegte Farben, Farbkombinationen, Formen, Mobiliar, Accessoires und Raumschnitte. Sie zeigen womit sich die Menschen beschäftigen, wie sie sich in ihrem Leben eingerichtet haben. Das Aufdecken der Raumanker mit dem Kunden ist ein ganz besonderer Moment in der Beratung - ein Aha Erlebnis das dazu führt, dass man die Situation nun in einem anderen Licht sehen kann.
 

Lebensenergie

haus-brunnen
Eine Beratung steht generell unter dem Aspekt die Lebensenergie in den Räumen zu vermehren. Zu Beginn erfolgt eine genaue Analyse des Haus-/Wohnungspotentials aus dem Zusammenspiel von Menschen-Qi, Haus-Qi und Umgebungs-Qi. Die abschließenden Maßnahmen hinsichtlich Form, Farbe und Symbolen, die gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet werden, sind vergleichbar mit einer punktgenauen Akupunktur.